Jugendkapelle Ammertal

Die Jugendkapelle Ammertal ist eine Gemeinschaftskapelle für die Jungmusiker aus Bad Bayersoien, Rottenbuch, Schönberg und Böbing. Sie stellt nach dem Spielkreis die nächste Stufe in der musikalischen Ausbildung dar.

Wir spielen Konzerte, sowie in Bierzelten oder auf Festzügen. Über musikinteressierten Nachwuchs freuen wir uns stets.

Mehr über die Jugendkapelle:

Die Blaskapelle Bad Bayersoien hatte von 1996 bis 2000 aus den eigenen Reihen eine Jugendkapelle. In dieser Zeit wurden mehrer Konzerte unter dem Motto „Jugend musiziert“, „Jugend in Concert“, „Faschingskonzert“ und auch schon „Big-Band-Konzerte“ veranstaltet.

Weitergeführt wurde diese ursprüngliche Jugendkapelle Bad Bayersoien in der „Jugend-Big-Band Bad Bayersoien“. Nachdem damals jedoch nicht soviel eigener Nachwuchs vorhanden war, kam unser Dirigent Josef Felix und der Rottenbucher Dirigent Thomas Eiler auf die Idee, eine Jugendkapelle aus mehreren Kapellen zu gründen. Da die Musikkapellen Bad Bayersoien, Böbing, Rottenbuch und Schönberg schon seit 23 Jahren ein jährliches Musikantentreffen abhalten, war es klar, diese Verbindung im Jugendbereich auszubauen. Alle jugendlichen Nachwuchsmusikanten dieser Kapellen spielen seit Februar 2002 unter Dirigentin Angelika Maier. Das erste Konzert wurde am 16. März 2003 in Bad Bayersoien gegeben.